Dienstag, 9. April 2013

Minecraft


Minecraft ist ein sogenanntes Open-World-Spiel, in dem nahezu die gesamte Spielwelt aus Blöcken besteht. Der Spieler erforscht frei die dreidimensionale Welt, baut Blöcke ab und platziert sie wieder neu, oder verarbeitet sie zu ganz neuen Gegenständen. Man kann seiner Phantasie freien Lauf lassen und faszinierende Bauwerke erschaffen, und muss dabei ständig vor Monstern auf der Hut sein. Es gibt verschiedene Spielmodi, wie zum Beispiel den Überlebensmodus oder den Kreativmodus, die jeweils unterschiedliche Aspekte des Spiels betonen. Man kann es entweder allein im Einzelspielermodus oder gemeinsam mit anderen Spielern im Mehrspielermodus spielen.
Minecraftwiki


Wir haben Minecraft auf dem PC und der xBox gespielt!
Minecraft ist das bekannteste und beliebteste Indie-Game der Welt. Derzeit wurden mehr als 10 Millionen Spiele verkauft, wobei man bedenken sollte, dass unzählige gecrackte Versionen des Spiels im Umlauf sind. Wir haben uns mit sowohl mit der originalen PC-Version, als auch der neuen xBox360-Version auseinander gesetzt.

Das Spielprinzip
Das Spielprinzip ist ganz einfach: Man erstellt eine Welt, kann diese mit einem Level-Seed versehen, die die Karte beeinflusst und weitere Einstellungen, wie zum Beispiel den Spielmodus (Survival/Kreativ/Hardcore) und weitere vornehmen. Dann beginnt das Spiel. Man spawnt irgendwo auf einer Zufällig generierten Karte in einem der verschiedenen Biome. Das Inventar ist komplett lehr und man macht sich auf die Suche nach Rohstoffen. Jetzt kommt es darauf an, in welchem Biom man sich befindet, bzw welche sich in Reichweite befinden. In einem Schneebiom gibt es hauptsächlich Schnee und Tannen. Mit der Faust kann man dann zum Beispiel den Stamm einer Tanne abbauen und man erhält einen Block Holz. Aus diesem Holz kann man wiederum 4 Holzbretter herstellen, indem man das Crafting-Area im Inventar benutzt. Mit Brettern kann man Stöcke machen und wenn der Spieler sich schon unterirdisch nach Kohle umgesehen hat, kann man sich Fackeln herstellen, die Nachts die Umgebung erhellen und Monster fernhalten. Ja, es gibt auch Monster in Minecraft. Mit einem Schwert, das man aus Holz, Stein, Eisen, Gold oder Diamant herstellen kann, muss man sich gegen Zombies, Skelette, Creeper, Spinnen und vielen andere Monster verteidigen. Man sollte sich also lieber als erstes einen geeigneten Unterschlupf suchen oder ein Haus Bauen.

Wer Probleme mit den unzähligen Crafting-Rezepten hat, kann sich jederzeit alle Infos auf der offiziellen Minecraftwiki holen!



Das Ziel
Ein Dorf im Kreativmodus
Minecraft hat kein richtiges Ziel, da das Spiel quasi niemals endet. Eigentlich geht es in Minecraft einfach nur darum, zu Überleben. Jeder muss sich sein eigenes Ziel setzen; manche Spielen Minecraft, um tolle Bauwerke zu erschaffen, manche um so lange wie möglich in einer Welt zu überleben oder die fast endlose Karte zu erforschen.
Wer trotzdem ein Ziel haben will, kann sich daran machen, den Enderdragon zu töten. Doch um überhaupt ans "Ende" zu gelangen, muss man erst einmal viele Enderperlen sammeln, daraus Enderaugen herstellen, dann das seltene Enderportal finden, das sich in einem Dungeon befindet und sich dann im Ende durch eine nahezu endlose Enderman-Welle kämpfen, um überhaupt eine Chance gegen den sehr starken Enderdragon zu haben.
Weitere große Gegner wären zum Beispiel die Wizzarbosses, die sich im Nether, der Hölle in Minecraft rum treiben.

Unsere Meinung
Minecraft ist uns nach einem Jahr Spielzeit immer mehr ans Herz gewachsen. Es gibt ständig Updates, die das Spiel spannender und zu gleich komplizierter machen. Wir spielen Minecraft immer wieder gern zwischendurch und es wurde uns bis jetzt nie langweilig. Von uns hätte es eindeutig den Orden vor das beste Indie-Game überhaupt verdient! Das einzige Problem ist, dass sich das Spiel immer weiter von der Alphaversion abspaltet. Viele Spieler, die das Spiel seit der Alpha begleiten, finden, dass das Spiel früher besser war; heute sei es viel zu kompliziert, sich an alle Neuerungen anzupassen, da immer wieder neue Updates erscheinen.
Wir lieben das Spiel gerade WEIL es ständig Neuerungen gibt und es uns daher nie langweilig wird.

Unsere Empfehlung hat Minecraft jedenfalls!
Wer sich seine eigene Meinung bilden will, sollte sich auf Minecraft.net umschauen und sich das Spiel für 19,99holen!

Keine Kommentare: